Ethik im Bauhaus

Am 16.07.2021 führte die BG 19 im Bauhausmuseum Weimar ein Projekt unter dem Titel “ Das neue Ich“ durch. Hier folgten die Gymnasiasten den  Bauhäuslern auf der Suche nach dem neuen Menschen, die sich, so wie wir heute, einem Komplex veränderter sozialer und technischer Gegebenheiten ausgesetzt sahen. Wichtige Fragen dabei waren: Wie werde ich gesehen? Wie werde ich vermessen? Wie inszeniere ich mich? Wie stellt sich unser Verhältnis zwischen Mensch und Technik dar? So versuchten die Schüler am Beispiel der Gesichtserkennung sich aus den Augen einer Maschine zu betrachten und diese kreativ auszutricksen. Nachdenken und Kreativität wurden gefordert und unter Beweis gestellt. Eine etwas andere, aber umso intensivere Unterrichtstunde zum Thema Anthropologie.
 
Fachlehrerin Carmen Weiß