FOS 18 auf den Spuren von Justitia

Das deutsche Rechtssystem ist ein komplexes und trockenes Themengebiet, das jedoch ein sehr wichtiger Grundbaustein für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist. Deshalb besuchte die Klasse FOS 18 im Rahmen des Sozial- und Rechtskundeunterrichtes mehrere Gerichtsverhandlungen „in der Praxis“ und begab sich damit auf die Spuren von Justitia. Im Justizzentrum konnten die zukünftigen Fachabiturient(inn)en spannende Verhandlungen live verfolgen und somit jede Menge über deren Ablauf und die Aufgaben der einzelnen Teilnehmer, wie Rechts- und Staatsanwälte, Richter und Schöffen lernen. Mit viel Engagement und Interesse beantwortete der vorsitzende Richter am Amtsgericht Kleßen im Anschluss die zahlreichen Fragen der jungen Leute und erklärte ihnen in Ruhe den jeweils zuvor abgelaufenen Prozess. Am Ende des Tages verließen die Schüler den Gerichtssaal mit einem sehr positiven Eindruck und vielen neuen Erkenntnissen, welche möglicherweise die spätere Berufswahl beeinflussen können.

Leonard Schiemann, Klasse FOS 18