Erasmus-Praktika in Jena

Im Rahmen des Erasmus+ Programmes „Freiwillige Berufliche Praktika“ vermittelte unsere Schule nun schon zum 12. Mal Praktikumsplätze an Schüler unserer Partnerschule, der Fachmittelschule für Handel, angewandte Kunst und Design Plzeň in Jenaer Unternehmen und Einrichtungen. Sie sammeln hier in der Zeit vom 11.09.2022 bis 01.10.2022 praktische berufliche Erfahrungen und erweiterten ihre Sprachenkenntnisse. Die Begrüßung fand im Restaurant Scala durch die beiden Projektkoordinatorinnen, Antje Serfling und Jana Zeutschel, statt. Hier erfuhren die Praktikanten viel über Jena und die Karl-Volkmar-Stoy-Schule. Während ihrer Praktikumszeit absolvieren die Teilnehmer auch ein umfangreiches kulturelles Programm in Thüringen. Hierzu zählen unter anderem eine Stadtführung durch Erfurt, der Besuch des Bauhausmuseums in Weimar und des Planetariums in Jena. Darüber hinaus findet auch ein Koordinatorinnentreffen statt, das die Planung der nächsten Schüleraustausche zum Gegenstand hat.

Ein Dank für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen geht an folgende Unternehmen: Globus Handelshof GmbH & Co.KG Isserstedt, JenaKultur, Internationaler Bund/ Internationales Gästehaus Jena, SiNN GmbH, Kirscht Fahrrad exklusiv, MedienZentrum Jena, Maklerbüro Gerd Habersang, ÜAG gGmbH Jena, Universitätsbuchhandlung Thalia.