Eine gute Vorbereitung ist alles!

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schüler der Berufsfachschule die Möglichkeit, sich vor der anstrengenden Prüfungszeit im Rahmen eines 2-tägigen Bewerbungstrainings fit für den perfekten Bewerbungsprozess zu machen. Organisiert wurde dies von der Schulsozialpädagogin. Zu den Inhalten am ersten Tag gehörte das Absolvieren eines Eignungstests, Informationen zur perfekten Online-Bewerbung sowie eine Hospitation in verschiedenen Berufsschulklassen. Durchgeführt wurde der erste Teil von Nicole Müller von der AOK Plus in Jena. Diplompsychologin Anja Schirlitz coachte die zukünftigen Bewerber jeweils am zweiten Tag des Trainings. „Das Wichtigste in so einem Training ist die Vorbereitung und das in Kontakt kommen mit Personalern, damit die Möglichkeit besteht, Theorie und Praxis abzugleichen“, so Frau Schirlitz. Ein großer Dank gilt hier Geschäftsführerin Sabine-Amelie Gertner von SiNN und Personalleiter Sebastian Schirbe von Globus für ihre Zeit und Bereitschaft mit unseren Schülern ins Gespräch zu kommen.