Die Welt der 3D-Daten entdeckt

Bei einem Besuch des Schülerlabors des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) konnten die angehenden E-Commerce-Kaufleute der Klasse KEC 22 am 01. Dezember 2023 virtuelle Welten entdecken und 3D-Druck ausprobieren. Die Auszubildenden ließen ihrer Kreativität freien Lauf und bauten eine Lego-Stadt, die mit einer Virtual-Reality-Brille durchlaufen werden konnte. Mit dem 3D-Drucker und der zugehörigen Software konnten Lego-Steine nachgebildet und gedruckt werden. Außerdem erfuhren die Auszubildenden allerlei Wissenswertes über das Tätigkeitsfeld des DLR, welches auch den Bereich Digitalisierung umfasst. Insbesondere Fragen der Datenbeschaffung, des Datenmanagements und der Datenanalyse stehen dabei im Vordergrund.