Demokratie-Projekte prämiert

Bereits zum dritten Mal wurde der Regionalwettbewerb „Demokratie gestalten, aber wie?“ durch das Staatliche Schulamt Ostthüringen ausgetragen. Unsere Schule hatte zwei Projekte der Berufsfachschulklassen eingereicht. Die BFS 20-1 hatte sich mit „Wasser – ein hart umkämpftes Menschenrecht“ beschäftigt und eine Multimediapräsentation erarbeitet. Die Parallelklasse nahm den Wohnungsmarkt in Jena unter die Lupe und druckte dazu eine Broschüre. Darina Isserlis  und Sybill Hecht vom Staatlichen Schulamt Gera nahmen die Auszeichnung am 21. Juni 21 vor. Sie würdigten das Engagement der Kolleginnen und übergaben eine Urkunde verbunden mit einem Preisgeld von 250 Euro. Die beteiligten Schüler konnten nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da für sie gerade ihr vierwöchiges Betriebspraktikum begonnen hat. Die jungen Leute werden aber demokratisch mitbestimmen, für welche Klassen-Aktivität das Preisgeld demnächst genutzt werden soll.

MDRJena TV und Jenaer Nachrichten berichteten.