Das Ende der Kreidezeit?

Das Ende der Kreidezeit ist nicht erreicht, obwohl: Statt Kreide benutzen wir jetzt oft WhiteBoardMarker und interaktive Stifte.

Am 31.05.2022 lud die Digitalagentur Thüringen in die Zentralheize Erfurt ein. Es fand eine Veranstaltung aus der Reihe „Heizwerk digital“ zum Thema „Das Ende der Kreidezeit – Digitalisierung im Bildungswesen“ statt. In ansprechender Atmosphäre warfen die Referenten und Diskussionsteilnehmer einen Blick auf den aktuellen Stand der Digitalisierung im Bildungswesen. Den Impulsvortrag mit Inhalt „FoCaDiLe -Forschungscampus digitale Lehrerbildung“ hielt Prof. Dr. Gerd Mannhaupt von der Uni Erfurt. Ihm folgte die Vorstellung des Projekts „KI macht Schule“ durch Sebastian Gawron und Bastian Dietzel. Das Projekt ist bundesweit tätig und bringt KI-Bildung an die Schulen der jeweiligen Region. Dabei arbeiten sie mit Kooperationspartnern wie Universitäten und Technologie-Unternehmen zusammen. Die Angebote sind für Schulen kostenfrei. Die abschließende Podiumsdiskussion spiegelte Meinungen aus Sicht von Eltern, Schülern und Lehrern wider – blieb aber leider oberflächlich und bezog sich nur auf Gymnasial- und Hochschulbildung. Fragen nach dem Ziel der Digitalisierung an Schulen, insbesondere in der schulischen Berufsausbildung, blieben offen.

Als Fazit nahmen wir mit: Digitalisierung im Bildungswesen umfasst nicht nur die Bereitstellung der Infrastruktur und Endgeräte, sondern auch die passenden Unterrichtskonzepte, und dies quer durch alle Schularten.