Crêpes und Bildung auf der Studienfahrt der BG17

BG 17 in Paris (Foto: D. Gerst)

In der Woche vom 8. bis 12. April war unsere Klasse in Begleitung von Frau Gerst und Frau Schwarz-Haderek im wunderschönen Paris, um uns in Sachen Geschichte, Kultur und Anwendung der französischen Sprache vor Ort weiterzubilden.

Am Sonntagabend trafen wir uns alle gemeinsam in Jena und warteten auf unseren Bus. Als der mit einiger Verspätung endlich da war und alle ihr Gepäck eingeladen hatten, ging es endlich los. Über zehn Stunden Fahrt verstrichen und als wir uns endlich Paris näherten waren wir alle gespannt auf unsere ersten Eindrücke aus der Stadt der Liebe.

Angekommen im Hotel verstauten wir nur schnell unsere Koffer und machten uns dann auf in unseren ersten Tag in Paris, der bereits von Anfang an durchgeplant war.

Im Laufe der vier Tage, die wir gemeinsam in der Stadt verbracht haben, haben wir unglaublich viele neue Dinge gesehen und die verschiedensten Seiten der Umgebung kennengelernt. Bereits Monate vorher wurden gemeinsam mit den Lehrern Ausflüge geplant. Darunter befanden sich zum Beispiel Spaziergänge über die Champs-Élysées, durch das Stadtviertel La Défense und das Künstlerviertel Montmartre mit Besuch der Kirche Sacré-Coeur, eine Fahrt zum und auf den Eiffelturm, eine geführte Stadtrundfahrt, ein so genannter „Jeu de Piste“, bei dem wir die Stadt mit ihrer Geschichte erkunden konnten, ein Besuch von Notre Dame und Versailles. Am Ende standen natürlich noch Museumsbesuche wahlweise im Louvre oder im Musée d`Orsay an. Zwischen all diesen geplanten Trips erfolgten viele eigenständige Erkundungstouren und so konnte sich jeder nach seinen Interessen die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen.

Am Donnerstag hieß es dann „Au revoir, Paris!“ und es ging nach einem weiteren anstrengenden Tag wieder zurück nach Deutschland.