BG beim MINT-Festival

Vom 26. bis zum 28.09.2023 fand in Jena das MINT-Festival an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Dabei handelt es sich um ein Wissenschaftsfestival rund um die MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen und Schüler. Aus unserer Schule nahmen die Klassen BG 21 und BG 22 an verschiedenen Workshops teil. Während die Gymnasiasten der Klasse 13 die Auswirkungen des Klimawandels mittels physikalischer Experimente untersuchte, befassten sich die Schüler der 12. Klasse mit Bakterien und Pilze in Wald und Wiese. Beide Klassen waren vom praktischen Arbeiten begeistert und konnten ihre Kenntnisse zu beiden Themen vertiefen. Positiv hervorgehoben wurde durch die Teilnehmer auch, dass sie mit Wissenschaftler und insbesondere mit Professoren ins Gespräch kamen. Die Veranstaltungen waren Teil der Studienorientierung und fanden im Rahmen des Biologie-Unterrichts statt.