Beste IHK-Absolventen 2022

Beachtliche fünf Stoy-Absolventen aus vier Berufen konnten sich in diesem Jahr über die Ehrung der IHK als beste Absolventen im Kammerbezirk bzw. auch in unserem Bundesland freuen.

Am 11.11.2022 hatte die IHK Ostthüringen geladen, ihre besten Prüflinge in Anwesenheit der Ausbilder und der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen auszuzeichnen. Aus unserer Schule waren Celin Jäger (IK 19-2, j-fiber GmbH Jena) und Anna Lüdtke (KBM 19, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH) vor Ort, um ihre Urkunde im feierlichen Rahmen entgegenzunehmen. Die beiden jungen Frauen sind in ihrem Beruf jeweils Landesbeste 2022. Damit besteht auch die Chance, dass sie für die Auszeichnung der Bundesbesten, die im Frühjahr 2023 stattfinden soll, in Frage kommen. Ebenfalls Landesbeste mit der Möglichkeit, auch beste KGA im Bund zu werden, wurde Natalie Beez (KGA 19A, ANALYTIK Jena GmbH). Martin Müller (BKK 19-2, Sparkasse Jena-Saale-Holzland) schloss als bester Bankkaufmann in Ostthüringen ab.

Bereits am 07.11. wurde Schora Kostinjan (KBM 19)  als bester Kaufmann für Büromanagement im Kammerbezirk Erfurt ausgezeichnet. Sein Ausbildungsbetrieb, Saller Dienstleistungs GmbH Weimar, ist diesem Kammerbezirk zugehörig. Herr Kostinjan besuchte unsere Schule mit Gastschulantrag. Hartmut Förster wohnte als Abteilungsleiter dieser Festveranstaltung bei.

Herzliche Glückwünsche an die Absolventen und die betrieblichen Ausbilder. Die herausragenden Ergebnisse zeigen erneut die gute Kooperation von Schule und Ausbildungsunternehmen. Insofern geht auch ein Glückwunsch an alle Lehrkräfte, die diese Erfolge mitgestaltet haben.

OTZ/TLZ berichtete am 12.11.2022.