Berufsschüler an EAH

Am 13.01.2020 führten wir, die Klassen KBM 18-1 und KBM 18-2, im Rahmen des Lernfeldes 5.1 einen Unterrichtsgang in die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) in Jena durch. Wir hörten eine Vorlesung zum Thema „Usability Engineering“ des Masterstudienganges „e-commerce“. Prof. Dr. Alexander Magerhans führte in die Grundlagen der Usability-Tests, deren Unterscheidungskriterien und Aufbau ein. Videoaufzeichnungen eines Usability-Labores veranschaulichten den Vortrag. Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung einer Eye-Tracking-Brille von „tobii“ (Investitionsvolumen: 20.000 €), mit deren Hilfe menschliches Kaufverhalten analysiert und verstanden werden soll. Begeistert probierten wir diese aus.

Kristine Könitzer und Markus Werther (für KBM 18)

Bereits am 07.01.2020 hatten die Klassen IK17-1 und IK 17-2 die EAH besucht. Sie hörten eine Vorlesung zum Thema „Produkt- und Leistungspolitik“. Interessant war dabei für die Auszubildenden im dritten Lehrjahr zu sehen, wie zügig diese Themen in der Vorlesung abgehandelt wurden. Eine gemeinsame Übung für die Auszubildenden und die Studenten am Ende war ein gelungener Abschluss für die 90 Minuten, denn so konnten sowohl die Studenten ihr erlangtes bzw. aufgefrischtes Wissen festigen und auch die Berufsschüler hatten eine besondere Form der Prüfungsvorbereitung.