DOKULIVE mit Ingo Espenschied 2021

Zwei Klassen durften an der Veranstaltung teilnehmen, da die Aula genutzt wurde und so Mindestabstände eingehalten werden konnten.

Der Diplom-Politologe und Journalist ließ es sich in diesem Jahr – trotz Corona – nicht nehmen, mit seinem Bildungsprogramm DOKULIVE persönlich in unserer Schule aufzutreten, nachdem er im letzten Jahr eine Online-Veranstaltung zum Schuman-Plan durchgeführt hatte. Am 16. November 2021 informierte Ingo Espenschied mit seiner Multimediapräsentation die Klassen BKK 21 und KEC 21 zum Thema „Green New Europe. Kann die EU das Klima retten?“ über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Klimawandel und die politische Diskussion darüber. Sehr anschaulich und fundiert berichtete er über die vom Menschen verursachte Kohlendioxid-Emission und die damit verbundene Erderwärmung. Leider war die Zeit zur Diskussion am Schluss recht knapp bemessen. In der Nachbereitung der Veranstaltung schätzten die Auszubildenden den Vortrag als beeindruckend und nachhaltig, aber auch beunruhigend und angsteinflößend ein.