Jenoptik besucht

Die Ausstellung im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses kann montags bis freitags kostenfrei besucht werden.

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts hatte die Klasse HBFS 21 Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung „30 Jahre Jenoptik“ zu besuchen. Unter dem Motto „More light“ ist der börsennotierte Konzern in vielen Bereichen mit seinen Produkten und Innovationen unterwegs. Jeder kennt sicher die Blitzer-Säulen, mit denen weltweit Verkehrsüberwachung stattfindet. Aber auch medizinische Anwendungen z. B. das Lasern von Augen oder Einsatz von Analysemessgeräten wären ohne Jenoptik nicht denkbar. Selbst auf der Mars-Mission sind am Rover Bauteile des Konzerns im Einsatz gewesen. Außerdem erhielten die Jugendlichen Einblick in Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten bei Jenoptik und sämtliche Fragen zum Hightech-Unternehmen wurden beantwortet.