Wie geht es Ecoland?

Vom 04. bis 06. Dezember 2023 wurde in den Klassen KGA 21 und KEC 21 das Planspiel Ecoland durchgeführt. Es handelt sich um eine Simulation über mehrere Geschäftsjahre, um volkswirtschaftliche Kennzahlen z. B. BIP und Inflationsrate besser nachvollziehen zu können. Zudem wurde durch die vorhandene Regierung verdeutlicht, welche Einflüsse z. B. Gesetze und deren Bestimmungen auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes (Ecoland) haben. Dazu schlüpften die Auszubildenden der Klassen in verschiedene Rollen: Regierung, Unternehmen, Haushalte und Medienzentrale. Es war die Aufgabe, Ecoland sowie sich selbst nicht in die Ruin zu treiben.

Unter der Betreuung von Frau Gildner und Frau Weise – mit Unterstützung von Lehramtsanwärterinnen – wurde den Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement und den Kaufleuten im E-Commerce des 3. Ausbildungsjahres so die Möglichkeit gegeben, theoretisch erlerntes Wissen in handlungsorientierten Situationen anzuwenden und zu festigen.