Originale und Plagiate

Am 13.09.2023 besuchten Schüler und Auszubildende der Klassen BG 22 und KBM 22 im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes die Ausstellung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Deutschen Patent- und Markenamtes am Standort Jena. Sie informierten sich über die Möglichkeiten des Patent-, Marken- und Designschutzes. Diskutiert wurde dabei z. B. die ethische Vertretbarkeit eines 20-jährigen Patentschutzes für Medizinprodukte. Darüber hinaus empfanden die Klassen die Gegenüberstellung von Originalen und Plagiaten sehr interessant (der Negativpreis „Plagiarius“ wird seit 1977 vergeben) und waren erstaunt, dass sich Unternehmen trotz erworbener Schutzrechte selbst mit den Herstellern und Händlern von Plagiaten gerichtlich auseinandersetzen müssen.