450 Grad

Richtig, das kann nichts mit Mathematik zu tun haben, sondern das ist die Temperatur in Grad Celsius (!), bei der Stahl in der Zinkwanne beschichtet wird, um ihn dadurch dauerhaft gegen Rost zu schützen. Diesen Prozess und das ganze Drumherum konnte sich die Klasse BFS 22_1 (im Bild einige Schüler) am 17.04. bei einer Besichtigung von WIEGEL Jena Feuerverzinken ansehen. Ausgerüstet mit Helm und Schutzbrille tauchten die Schüler nicht in die Zinkwanne ein, sondern in die Betrachtung körperlich schwerer Arbeit und interessanter chemischer Prozesse bzw. logistischer Vorgänge, denn es war beeindruckend, wie riesige Stahlkonstruktionen bewegt und in welche riesigen Wannen sie versenkt werden.  Großer Dank geht an Herrn Zimmer, der mit viel Ruhe und Geduld die Klasse durch die Werkhalle führte, Fragen beantwortete und über alles Auskunft gab.