20 Jahre Europaschulen

Das Jubiläum war der Anlass, die Netzwerktagung 2019 der Thüringer Europaschulen mit einer mehrtägigen Informationsfahrt nach Brüssel während der Herbstferien zu verbinden. Unter Leitung von Brita Mucke, Referentin im Bildungsministerium, und Heinz Hoffmann, Referent in der Thüringer Staatskanzlei, hatte eine Delegation von Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, mehrere EU-Institutionen, u. a. den Rat, das Parlament und die Kommission, zu besuchen. Darüber hinaus wurde die Gruppe in der Vertretung des Freistaats Thüringen empfangen. Für die Stoyschule waren Kollegin Pfingst und Kollege Dr. Rose mitgereist. Sie schätzten die interessanten Vorträge und anregenden Diskussionen mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik, Diplomatie und Verwaltung. Das Programm wurde mit dem Besuch des Hauses der Europäischen Geschichte und einer Stadtbesichtigung abgerundet.