Wie die Schlümpfe beinahe ein Unternehmen in den Ruin trieben

Am 5. Dezember besuchten die Schüler der FOS 24 (einige Schüler im Bild) auf Einladung des Dekans des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre, Prof. Alexander Magerhans, eine Marketingvorlesung an der EAH Jena. Nach einer kurzen Vorstellung der betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der EAH und einer interessanten Präsentation über die Entstehung, Verbreitung und Nutzung von des YouTube-Kanals durch einen Studenten erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Bedeutung von Social-Media-Plattformen für das Marketing. Anhand vieler Praxisbeispiele hat Prof. Magerhans erläutert, wie wichtig es heute für Unternehmen ist, seine Zielgruppen und deren Bedürfnisse genau zu kennen, um den passenden Kommunikationskanal auszuwählen. In diesem Zusammenhang erfuhren die Teilnehmenden auch, dass durch die sinkende Bedeutung des Mediums „Fernseher“ der Absatz der Schlumpf-Figuren so stark zurückging, dass die Herstellerfirma nur knapp der Insolvenz entgangen ist. Im Anschluss an die spannende Vorlesung beantwortete Prof. Magerhans Fragen zum Thema Studium an der EAH, zu den Zukunftschancen heutiger Studierender, betonte die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen und die Notwendigkeit, während des Studiums bereits Erfahrungen über Praktika zu sammeln. Die interessante Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Rundgang durch den Fachbereich BWL, bei dem sich die Teilnehmenden von den sehr guten Studienbedingungen und dem modernen Marketing-Labor beeindruckt zeigten.