Schulpraktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums

Ich studiere Berufsschullehramt für Wirtschaft und Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Rahmen meines Studiums habe ich ein Praktikum im Zeitraum von September 2022 bis Februar 2023 an der Karl-Volkmar-Stoy-Schule absolviert.  Ich hatte die Möglichkeit mehrere schulische Erfahrungen zu sammeln, wie zum Beispiel die Planung und Umsetzung von eigenen Unterrichtsstunden und die Teilnahme an Weiterbildungen und Klassenkonferenzen. Außerdem konnte ich im Februar an einem Projekttag zum Thema „Maßnahmen zur Unfallvermeidung von Stolpern, Rutschen und Stürzen“ in der BFS 22-1 teilnehmen. Im Rahmen des Projektes haben die Schülerinnen und Schüler ein Escape-Room erstellt. Um den Escape-Room erfolgreich zu bestehen, muss man kleine Quiz bearbeiten, wodurch man das Schloss zum Entkommen knacken kann. Das Endprodukt wird im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend will sich erleben“ bei der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung eingereicht.

Julia Piechowiak