Preiskalkulation praxisnah

Das letzte Kurshalbjahr steht jetzt bevor. Dann folgen die Abiturprüfungen.

Im Kurshalbjahr 13-1 haben die Schüler der BG 19 im Rahmen des Unterrichtes im Fach Wirtschaft kleine Vorspeisen kalkuliert. Die meisten Schüler haben dabei festgestellt, dass dies sehr aufwendig ist – zumindest dann, wenn die nötige Routine fehlt. Dennoch war dies eine praxisnahe Anwendung der zuvor im Unterricht erworbenen Kenntnisse. Am 14.01.2022, nach der Zeugnisausgabe, erfolgte nun der angenehme Teil. Die kalkulierten und produzierten Vorspeisen konnten nach einer kurzen Präsentation verkostet werden. Den Snacks wurde durch alle Beteiligten mit großem Appetit zugesprochen. Ein Zeichen dafür, dass die Produkte sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugten und ihre Käufer finden würden. Der Preis müsste sicher in dem einen oder anderen Fall noch etwas an den Markt angepasst werden.