On a night trip – Zwischen Glücksgefühl und Absturz?

Am Freitag, dem 17. November 2023 besuchten die Klasse BG 22 zusammen mit ihrer Englischlehrerin Frau Schwarz-Haderek die Ausstellung „On a night trip“ in der Defensionskaserne der Zitadelle Petersberg in Erfurt. Im Rahmen des Lehrplanthemas „The individual and society – focus on adolescence” kam dieses Angebot, eines künstlerisch gestalteten Diskurses zur Gesundheit im Freizeitkontext inmitten unserer Gesellschaft wie gerufen. Ausgehend vom in der Jugend an Bedeutung gewinnenden Nachtleben und all den damit verbundenen Verlockungen und Gefahren, die über das Genießen von guter Musik, Tanzen und Ausgelassenheit hinwegreichen, setzten sich die Schüler mit Installationen und Videokunst auseinander, die den Substanzkonsum wie Alkohol, Tabak und Drogen thematisierten. Ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinger ein mahnendes „Du darfst nicht …!“ auszusprechen, gelang es dem Team aus verschiedenen Ausstellungsbegleiterinnen, die Klasse in verschiedene bildnerisch-praktische Arbeiten einzubinden und interessante Diskussionen vor dem Hintergrund moderner Suchtprävention zu entfesseln. Als besonderes Highlight beschloss die Gruppe den Rundgang mit dem Eintauchen in eine virtuelle Partyszene, die jeder als Teilnehmer mithilfe von VR-Brillen durch eigene Entscheidungen selbst in ihrem Verlauf bestimmen und gestalten konnte und somit erkennen konnte, wo eigene Gefahren in der Entscheidungsfindung liegen.