Nichts wie hin…

…zur Eröffnung der 20. SchulKinoWoche ins Cinestar Erfurt! Am 14.11.22 fuhr die Klasse FOS 21 auf Einladung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zur Eröffnungsveranstaltung der Schulkinowochen. Nach der Begrüßung durch den Moderator wurde zur Freude der Klasse ein Zusammenschnitt der in der Projektwoche mit der TLM erstellten TikTok-Videos abgespielt! Im Anschluss wurde der Dokumentarfilm „Girl Gang“ aufgeführt. Dieser zeigt Real Life Zusammenschnitte aus 4 Jahren des Lebens von Leonie Balys. Die Influencerin betreibt seit ihrem 14. Lebensjahr den Kanal leoobalys bei Instagram. Gespannt war das Publikum nach dem Film auf die Protagonisten. Leonie Balys und ihr Vater wurden interviewt und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Es stellte sich heraus, dass der Film nicht im Sinne der Influencerin geschnitten wurde und die gezeigten Szenen nicht die Freude widerspiegeln, welche ihr das Drehen und Veröffentlichen der eigenen Videos machen. Sie möchte jetzt nach ihrem erfolgreichen Abitur weiter in Social Media aktiv sein und auch ein Studium in dieser Richtung aufnehmen.
Die Klasse FOS 21 hat zu Dokumentarfilm und anschließendem Gespräch kontroverse Meinungen – Zustimmung, Zweifel am Wahrheitsgehalt und Reflexion für das eigene Handeln.