Kandidaten-Dating zur Kommunalwahl

Etwa 80 Auszubildende aus fünf verschiedenen Berufsschulklassen hatten am 23. Mai 2024 Gelegenheit, auf die Spitzenkandidaten der einzelnen Stadtratsfraktionen bzw. auf die Kandidaten für die Wahl des Oberbürgermeisters zu treffen. Die Erst- und Jungwähler wurden so ausgewählt, dass sie entweder in Jena wohnen oder aber in einem Jenaer Betrieb beschäftigt sind, so dass der Bezug zur Kommunalpolitik gegeben war. In zwei Runden von je 90 Minuten standen die Kandidaten Rede und Antwort, denn die Berufsschüler hatten sich im Sozialkunde-Unterricht gut vorbereitet. Wir bedanken uns bei Lena Saniye Güngör (Die Linke), Denny Jankowski (AfD), Kathleen Lützkendorf (B90/Die Grünen), Dr. Thomas Nitzsche (FDP), Johannes Schleußner (SPD) und Bastian Stein (CDU). Ulf Weißleder (Bürger für Jena) wurde von einem Mitarbeiter vertreten.