Im Gespräch mit Richterin und Jugendschöffen

Am 07.03.2023 besuchte die Klasse BFS 22-2 im Rahmen des Sozialkundeunterrichts das Justizzentrum in Jena. Mit großer Spannung nahmen die Jugendlichen an einer Verhandlung vor dem Jugendschöffengericht teil, nachdem sie die Sicherheitskontrolle durchlaufen hatten. Der Tatbestand des räuberischen Diebstahls wurde verhandelt. Der Beginn verzögerte sich jedoch mehrfach, da kurzfristig eine Schöffin ausgefallen war. Die Zeit der Unterbrechung wurde optimal genutzt, indem sich die Richterin und ein weiterer Jugendschöffe viel Zeit nahmen, der Klasse einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Anschließend wurde weiterverhandelt – zum Urteilsspruch kam es allerdings nicht, da weitere Verhandlungstage in dem Fall angesetzt sind. Die Eindrücke des Vormittags bei Gericht werden in den folgenden Unterrichtsstunden nachbesprochen.