Gelebte Schulpartnerschaft

Zum elften Mal findet in diesem Jahr ein Schüleraustausch mit der Fachmittelschule für Handel, angewandte Kunst und Design in Pilsen statt. Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie unserer Partnerschule begeben sich auf die Suche nach ihrer europäischen Identität. Seit 3. Februar 2020 arbeiten die Teilnehmer gemeinsam an dem dreistufigen Projekt. Ausgehend von ihrer eigenen Identität in Form eines Stammbaums entwickeln sie in Gruppen die jeweilige nationale Identität, suchen die Wurzeln, legen fest, was die Nationen im Stamm zusammenhält und in welcher Form die Zukunft erblüht. Im dritten Schritt werden die nationalen Ergebnisse zusammengefasst und als Grundlage für die europäische Identität genutzt. Darüber hinaus ist auch in diesem Jahr wieder ein kulturelles Rahmenprogramm geplant, welches einen Besuch in Prag und die Besichtigung der Pilsner Brauerei sowie der Unterirdischen Räume in Pilsen umfasst.