Französisch lernen mit Spaß

Unter diesem Motto standen am 19. Januar 2023 für die Schüler der Klasse BG 22 zwei Unterrichtsstunden im Fremdsprachenkabinett, als sie im Französischunterricht am Internetteamwettbewerb des Institut français und des Cornelsen-Verlages teilnahmen und somit den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Frankreich und Deutschland auf besondere Weise begingen. Die Gymnasiasten, die seit Beginn des Schuljahres die französische Sprache neu erlernen, stellten in der Niveaustufe F1 zum einen ihr Wissen über Frankreich, die französische Sprache, Geschichte und Kultur  sowie über andere frankophone Länder unter Beweis. Zum anderen erfuhren sie durch gelenkte Internetrecherche viel Neues und Interessantes. Zu guter Letzt erweiterten die Jugendlichen auch und vor allem ihre Sprachkenntnisse, während sie die gestellten Fragen in Deutsch oder Französisch  beantworten mussten. Nun heißt es mit Spannung das Ergebnis abwarten.

Im letzten Jahr ging die Klasse BG 21 als Sieger aus dem Internetwettbewerb für die Stufe F1 hervor.