Fachtagung Schulsozialarbeit

Am 14. und 15. Juni 2023 fand die Fachtagung zur Schulsozialarbeit in Thüringen unter dem Motto „Brücken bauen“ im Jenaer Volkshaus statt. So konnte man einer Podiumsdiskussion u. a. mit Minister Holter verfolgen, der betonte, dass derzeit schon über 500 Schulsozialarbeiter in Thüringen tätig sind und dass man demnächst über 200 weitere Stellen schaffen möchte. Ziel sei es, dass jede Schule in Thüringen einen Schulsozialarbeiter im Team hat. Darüber hinaus wurden an beiden Tagen verschiedene Fachvorträge zur Auswahl angeboten u. a. zur Kriminalitätsprävention oder zur Schulentfremdung. Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen z. B. bei der Thüringer Polizei, der Drogenberatung oder der „Kindersprachbrücke“ zu informieren und zu vernetzen. Aus unserem Haus waren sowohl die Schulsozialpädagogin als auch die Schulleiterin als Teilnehmerinnen vor Ort.