Erasmus-Praktika in Jenaer Unternehmen

Im Rahmen des Erasmus+ Programmes „Freiwillige Berufliche Praktika“ vermittelte unsere Schule nun schon zum 10. Mal Praktikumsplätze an Schüler unserer Partnerschule, der Fachmittelschule für Handel, angewandte Kunst und Design Plzeň in Jenaer Unternehmen und Einrichtungen. Sie sammelten hier in der Zeit vom 15.09.2019 bis 05.10.2019 praktische berufliche Erfahrungen und erweiterten ihre Sprachenkenntnisse. Viele positive Rückmeldungen konnten nach der Auswertung am 02. Oktober 2019 mit den 22 Teilnehmern und den Praktikumsunternehmen verzeichnet werden. Dieter Hartendorf (im Bild mittig), Filialleiter der Jenaer Universitätsbuchhandlung Thalia, äußerte sich sehr zufrieden über das Engagement der beiden Praktikantinnen Dobroslava Barešová (links) und Simona Kebrlová (rechts). Die zwei jungen Frauen bemühten sich sehr, Deutsch zu sprechen und den Kundenkontakt zu pflegen. Seit Jahren bietet das Jenaer Unternehmen Plätze für tschechische Praktikanten an. Ein Dank für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen geht außerdem an folgende Unternehmen: Globus Handelshof GmbH & Co.KG Isserstedt, JenaKultur, Internationaler Bund/ Internationales Gästehaus Jena, SiNN GmbH, Kirscht Fahrrad exklusiv, MedienZentrum Jena, Maklerbüro Gerd Habersang, ÜAG gGmbH Jena, CST & Horn Kfz GmbH.