EAB erlebt

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts Sekretariat hatten die Schüler der Berufsfachschulklasse 21-2 die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Ernst-Abbe-Bücherei (EAB), mit der unsere Schule in Kooperation steht, zu sehen und den Ablauf im Bibliotheksalltag näher kennen zu lernen. Die Koordinatorin des Lernzentrums Katja Mauß spielte mit den Schülern den Prozess des Ausleihens durch und führte durch die Räume der Bibliothek. Auf besonderes Interesse stieß dabei auch die Jugendbibliothek, vorgestellt durch Ramona Evers. Am Ende der sehr informativen Führung ließen es sich einige Schüler nicht nehmen und meldeten sich für einen Bibliotheksausweis an, um zukünftig die unterschiedlichen Medien der Ernst-Abbe-Bücherei zu nutzen. Im Anschluss daran wurde das Ausleihverfahren über die Homepage der Ernst-Abbe-Bücherei unter Anleitung der Bibliotheksmitarbeiterinnen ganz praktisch im PC-Raum in unserer Schule erprobt und verfestigt.