Bewerbungsgespräche umgekehrt

Bewerbungsgespräche für ganz konkrete Ausbildungsstellen in der Schule durchzuführen, ist außergewöhnlich und nach den heutigen Erfahrungen ein Erfolgsmodell. Nach den Betriebsbesichtigungen bei Globus, der MEWA und KSJ fanden am 07.02. diese Gespräche der Berufsfachschüler mit den Personal- und Ausbildungsverantwortlichen der drei Betriebe in der Schule statt. Ein breites Feld an Ausbildungsberufen war angeboten worden, von der Fachkraft für Systemgastronomie, über die Gärtnerin/den Gärtner bis zu den Kaufleuten für Büromanagement. Die Schüler konnten die Gespräche als Training oder als echte Bewerbung nutzen. Sie erhielten dabei viele Tipps: wie man die Bewerbung optimieren kann, was noch fehlt für die Einstellung als Azubi oder wie man sich weiter orientieren kann, wenn der passende Beruf doch nicht dabei war. Der größte Erfolg ist, dass einige Schüler in Ausbildungsstellen vermittelt werden konnten. Die Schüler schätzten dieses Bewerbungstraining als sehr hilfreich ein und auch die Personalverantwortlichen waren von den Gesprächen mit den Berufsfachschülern sehr angetan. Das Konzept ging auf und es wurde gemeinsam beschlossen, diese Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr für den nächsten Jahrgang an Berufsfachschülern fortzusetzen.

Die Schule dankt den Mitarbeitern der drei Unternehmen für das große Engagement und die Unterstützung bei der Berufswahl der Schüler. Organisiert wurde die Veranstaltung dankenswerterweise durch Kollegin R. Börner.