Auf den Spuren des 17. Juni 1953 in Jena

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts unternahmen die Automobilkaufleute einen Stadtrundgang zu den Orten des 17. Juni 1953 in Jena. Mehrere Demonstrationszüge zogen damals aus den Großbetrieben in Richtung Stadtzentrum. Gegen neun Uhr fanden sich etwa 20.000 Demonstranten auf dem Holzmarkt gegenüber der SED-Kreisleitung ein. Unter den Protestierenden war damals der 26-jährige Autoschlosser Alfred Diener, der später für die Besetzung und Verwüstung der SED-Kreisleitung mitverantwortlich gemacht wurde, obwohl er an diesen Vorfällen unbeteiligt gewesen war. Trotzdem wurde er verhaftet und am Morgen des 18. Juni – keine 24 Stunden danach – im Gebäude der sowjetischen Kommandantur hingerichtet. Heute befindet sich auf dem Jenaer Holzmarkt eine Gedenktafel für Alfred Diener. Im Anschluss ging es zum ehemaligen Untersuchungsgefängnis am Steiger, das am 17. Juni von den Protestierenden besetzt worden war. Ein Graffiti an der ehemaligen Gefängnismauer erinnert heute noch an die Ereignisse.