Praktika präsentiert

Beim Hängen der Poster waren auch handwerkliches Geschick und Augenmaß gefordert.

Die Schüler der FOS 21 präsentierten am 20. Januar 2022 ihr Grundpraktikum, welches sie im 1. Halbjahr der Klasse 11 wöchentlich jeweils von Montag bis Mittwoch in Vollzeit absolvieren. A2-Poster, die den Betrieb und die wesentlichen Tätigkeiten im Praktikum vorstellen, wurden am gleichen Tag in Form einer Galerie im 2. OG im Westflügel des Schulhauses ausgestellt. In diesem Jahr bedanken wir uns für die wertvolle Betreuung von FOS-Praktikanten bei folgenden Betrieben und Einrichtungen:

• Stadt Jena (Team Haushalt, Elterngeldstelle, Öffentlichkeitsarbeit),
  • Universitätsklinikum Jena (Institut für Transfusionsmedizin, Anlagenbuchhaltung),
  • JeNaCell – An Evonik company,
  • Jenoptik AG,
  • Stadtwerke Energie Jena-Pößneck,
  • Haake Immobilien & Service GmbH,
  • Mercedes-Benz Auto-Scholz-AVS,
  • Batzner Baustoffe GmbH Baustoff-Fachhandel,
  • ADVITAX – Steuerberatungsgesellschaft mbH,
  • Deutsche Ärzte Finanz – Service-Center Jena,
  • Kindersprachbrücke Jena e. V.
  • Arbeitsagentur Jena.

Im 2. Schulhalbjahr der Klasse 11 folgt das Fachpraktikum. Die Praktikanten sollen dann selbstständiger arbeiten und komplexere Aufgaben lösen, um betriebliche Abläufe noch besser kennenzulernen  und um weitere berufliche Erfahrungen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu sammeln. Viel Erfolg dabei.