Jenpneumatik besichtigt

Am 22.05.23 besuchten wir, die BFS Klasse 22-2, die Firma Jenpneumatik in Jena-Göschwitz. Der Geschäftsführer Holger Pustal höchstpersönlich führte uns durch seinen Betrieb und berichtete uns von dem neusten Wassereisstrahlverfahren der Firma. Jenpneumatik bietet viele Varianten der Schlauchtechnik für Haushalte und Firmen an. Im Anschluss daran wurden wir durch die Werkstatt und das Lager geführt. Neben unzähligen Schläuchen gab es auch einige pneumatische Maschinen zu sehen. Im weiteren Verlauf wurden uns die Büros für das Sekretariat und die Buchführung gezeigt. Im Sekretariat erfuhren wir viel über das Ablagesystem und das Erstellen von Angeboten. Das was wir bereits im Unterricht gelernt hatten, konnten wir in der Praxis angewendet erleben. Die Büromitarbeiterinnen erklärten uns ausführlich ihren Arbeitsalltag und beantworteten uns alle Fragen. Zur Überraschung unserer Fachlehrerin Frau Smolinski trafen wir dort auf zwei ehemaligen Stoy-Schülerinnen, die heute bei Jenpneumatik festangestellt sind.