Stoy-Gymnasiasten beim Cinéfête

Auch in diesem Jahr nahmen alle drei Klassenstufen des Beruflichen Gymnasiums unserer Schule wieder am Cinéfête teil und tauchten somit erneut in die Welt des französischen Films ein. Die Filme, die die Gymnasiasten sich im Vorfeld aussuchten und im Französischunterricht gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Gerst thematisch sowie sprachlich vorbereiteten, wurden alle im französischen Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.

In den Filmen begegneten den Gymnasiasten junge Menschen ihres Alters auf dem Weg ins Erwachsenenleben und dabei auf der Suche nach der eigenen Stimme, dem eigenen Weg, dem eigenen Ich, ihrem sich richtig anfühlenden Platz in der Gesellschaft. Auf der Leinwand begegneten den Stoy-Gymnasiasten junge Menschen, die mit kühnen Visionen und ihrem Glauben an sich selbst Berge versetzen können. Und den Gymnasiasten begegneten junge Menschen ihres Alters, die auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben lernen, sich auf die Unterstützung, das Vertrauen und den Glauben ihrer Wegbegleiter, egal ob Freunde, Mitschüler, Familie und Lehrer, einzulassen.

Das sind alles Themen, die die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums unserer Schule zweifellos auch in der einen oder anderen Weise selbst umtreiben. Kinobesuche dieser Art bieten deshalb immer einen guten Anlass zum Nachdenken, Gedankenaustausch und zum Handeln. Deshalb geht auch in diesem Jahr unser Dank an den Schillerhof und das Kino am Markt, die erneut am Cinéfête teilnahmen und somit Französischschülerinnen und -schülern die Möglichkeit boten, in die Welt des französischsprachigen Films einzutauchen.

À la prochaine en 2025!

Doreen Gerst, Französischlehrerin