Kaufmännisches Rechnen …

Es ging heiß her in unserer Schülerküche.

… wurde im Wahlunterricht in der Vorweihnachtszeit von den Schülern der BFS 20-2 praktisch angewendet, nachdem in vielen Wochen nur theoretisch geübt worden war: Dreisatz, Prozentrechnung, Verteilungs- und Mischungsrechnen. Für den Einkauf planten die Jugendlichen genau, denn es sollten mehrere Pizzen gebacken werden. Es wurden Preise verglichen und Materialkosten ermittelt. Letztlich ging es natürlich auch um den Herstellungs- und Verkostungsprozess. Schön, dass es im Schülerbistro eine vollständig eingerichtete Küche gibt, die genutzt werden konnte. Neben der Fachlehrerin waren der Klassenlehrer und die Schulsozialpädagogin anwesend, so dass in angenehmer Atmosphäre das ein oder andere Gespräch geführt werden konnte. Finanziert wurde die Back-Aktion durch den Teil eines Gewinns der Klasse beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung.