Informationen zum Betriebsmodus gelb

(Stand: 19.10.2020; 10:00)

Aktuell befindet sich die Karl-Volkmar-Stoy-Schule im Betriebsmodus gelb (Stufe 2) des Stufenkonzeptes des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Dies hat zur Folge:

1. Anwesenheitspflicht
  • entfällt wegen der momentanen Herbstferien
  • Die berufspraktische Ausbildung in den Unternehmen ist durch den Betriebsmodus gelb der Karl-Volkmar-Stoy-Schule nicht betroffen.
  1. Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung
  • Im Schulgebäude ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) Pflicht. Ausgenommen davon ist die Zeit des Unterrichts im Unterrichtsraum. In anderen Arbeitsräumen kann auf das Tragen einer MNB verzichtet werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird und/oder geeignete Schutzeinrichtungen (Plexiglasabtrennung) vorhanden sind.

Abweichend hiervon hat das zuständige Ministerium folgende Regelung getroffen:

1. Betretungsverbot
  • Wenn Sie sich in den vergangenen 14 Tagen in einem CORONA-Risikogebiet aufgehalten haben, ist Ihnen das Betreten des Schulgeländes untersagt. Zur Aufhebung des Betretungsverbotes können Sie einen aktuellen Negativnachweis einer Infektion beibringen.
  • Personen, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind oder entsprechende Symptome zeigen, dürfen die Schule nicht betreten.
  1. Spezielle Maßnahmen bei einer ungünstigen Entwicklung des Infektionsgeschehens

Das zuständige Ministerium hat für die Karl-Volkmar-Stoy-Schule folgende Maßnahmen während der Stufe gelb angeordnet:

Aktuell: keine

• Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wird auf folgende Bereiche erweitert:

1. Persönliche Hygiene
  • Verzichten Sie auf Körperkontakt wie Umarmungen und Händeschütteln.
  • Achten Sie auf gründliche Händehygiene (Flüssigseife und Einmalhandtücher sind in allen Unterrichtsräumen und im Sanitärtrakt vorhanden; Händedesinfektionsmittel in den Gängen zur Herren- bzw. Damentoilette sowie für Lehrpersonal im Raum 02_06).
  • Beachten Sie die Hust- und Niesetikette (jeweils in die Armbeuge).
  1. Raumhygiene
  • Eine intensive Lüftung der Arbeitsräume muss mindestens alle 30 min. durchgeführt werden.
  1. Informationen
  • Informationen zum aktuellen Betriebsmodus werden unter stoyschule.de und im Schaukasten im 1. OG der Stoyschule veröffentlicht.
  • Am 29.10.2020 werden an dieser Stelle Regelungen für die Organisation des Schulbetriebes nach den Herbstferien veröffentlicht.

Niemand hat das Recht, andere zu gefährden!

Halten Sie sich deshalb an die Verhaltensregeln!

gez. Brömel