Gründerpotential vorhanden

Wir, die Schüler der Klasse HBFS 20, haben im Rahmen des Datenverarbeitungsunterrichts in diesem Jahr am Wettbewerb „Jugend gründet“ teilgenommen. „Jugend gründet“ ist ein Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb für Schüler und Auszubildende, welcher auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2003 ins Leben gerufen wurde. Seit dieser Zeit entwickeln jedes Jahr mehrere tausend Schüler und Auszubildende innovative Geschäftsideen sowie Businesspläne und führen ihre virtuellen Unternehmen über acht Geschäftsperioden zum wirtschaftlichen Erfolg. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2021 war es unsere Aufgabe, einen Businessplan zu einem von uns selbsterdachten, innovativen Produkt zu entwickeln und einzureichen. Die Pläne wurden von der Jury bewertet. Nun wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Von insgesamt 783 Teams, welche dieses Jahr bundesweit teilnahmen, konnten die Businesspläne für die Ideen der Klasse HBFS 20 die folgenden Plätze belegen:

• Team 1 Produkt “The Food Saver”                      Platz 124
  • Team 2 Produkt „JHAMS Hoodie“                     Platz 140
  • Team 3 Produkt „BirdCase“                                  Platz 285

Auf unsere Platzierungen können wir stolz sein, denn wir haben viel gelernt! Die Rückmeldung von der Jury war sehr hilfreich für die Reflexion unserer Arbeit.

Die Teams werden ihre Projekte demnächst vor der Klasse HBFS 21 präsentieren, damit diese einen Einblick in den Wettbewerb erhält.