Hauptmann im Unterricht

„Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg “, sagte einst Otto von Bismarck. Weshalb diese Worte von großer Bedeutung sind und was genau wir uns darunter vorstellen können bzw. wie sehr sie in unsere heutige Zeit passen, erläuterte und definierte Hauptmann Eric Günther, Jugendoffizier der Bundeswehr, 31.03.2022 im Sozialkundeunterricht genauer. Er erklärte uns nicht nur die aktuelle Situation in der Ukraine und Russland, sondern zeigte uns auch die Historie auf, wie es überhaupt so weit kommen konnte und weshalb all das, was geschieht, die Gegenwart und Zukunft prägen wird. Des Weiteren machte er auch sehr deutlich, wie wichtig die NATO und die Vereinten Nationen sind, und dass der Zusammenhalt der EU-Staaten vor allem jetzt unglaublich wichtig ist. Er verdeutlichte ebenso, dass es mögliche Lösungswege gibt und welche genau zu einer Beendigung des ganzen Leids führen könnten. In einer abschließenden Fragerunde wurden offene Fragen zur Thematik sehr gut beantwortet und auch die leicht „spürbare“ Angst und Unsicherheit mancher konnte er uns nehmen. Wir sind sehr dankbar, dass diese Art des interaktiven Unterrichts möglich gemacht und wir so gut informiert wurden. Wir hoffen alle sehr, dass Vernunft und Frieden siegen werden und wir bald alle wieder fair zusammenleben können!

(Sabrina Schmeißer, IK 20-2)