Literaturrecherche im Seminarfach




Eine wichtige Hürde auf dem Weg zur Erstellung einer wissenschaftlichen Facharbeit ist die Recherche und Auswahl von Literatur. Dazu besuchten die Gymnasiasten der Klasse BG 14W bereits im September die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena. Im Rahmen einer allgemeinen Einführung und einer Besichtigung erfuhren die Schüler, wie sie sich bereits vor dem Studium anmelden und die ThULB nutzen können.

Nachdem jetzt alle Schüler ein wirtschaftswissenschaftliches Belegarbeitsthema für Klasse 11 gewählt haben, wurde am 7. November 2014 mit der konkreten Recherche zur Fachliteratur begonnen. Herr Dr. Thomas Nitzsche, Referent an der Teilbibliothek Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, konnte als Experte für den Unterricht gewonnen werden und stand nach einer kurzen Einführung den Schülergruppen mit Rat und Tat zur Seite. Zahlreiche Detailprobleme wurden im persönlichen Gespräch individuell geklärt, wichtige Hinweise zur Suche im Onlinekatalog, in Datenbanken und in der elektronischen Zeitschriftenbibliothek wurden praxisnah vermittelt. Einige Schülerinnen vereinbarten einen Termin mit Dr. Nitzsche, um für ein besonders aktuelles Thema direkt in der ThULB eine Zeitungsrecherche durchzuführen. Er bot an, auch künftig das Seminarfach zu unterstützen und ggf. auch eine Seminarfacharbeit zu betreuen.

 
Copyright © 2017 Stoyschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.