Die Fachschule 09 zu Gast bei der „Stadtverwaltung Jena“

 

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Personalwirtschaft haben wir, die FS 09, am Montag, dem 14.03.2011, die Stadtverwaltung Jena besucht. Diese Veranstaltung sollte die bisher erworbenen Kenntnisse über Personalarbeit vertiefen und uns die praktische Anwendung ein wenig näher bringen.

Der Tag begann durch eine freundliche und zuvorkommende Begrüßung durch Herrn Metz, einen Mitarbeiter der Personalabteilung. Anschließend wurden wir durch die Fachdienstleiterin, Frau Cais, über die einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung und deren Aufgaben unterrichtet. So erfuhren wir z.B., dass der Kommunalservice Jena, Jenakultur, Kommunale Immobilien Jena und Jenarbeit Eigenbetriebe der Stadt Jena sind, welche durch die Stadtverwaltung betreut werden.

Nach dieser Einführung in die Strukturen der Stadt Jena erläuterte uns Frau Leiterer die Grundlagen des Personalservices als Dienstleister für die Stadtverwaltung näher. Dabei ging sie auf die für uns interessante Fragen der Personalsuche, der Personaleinstellung und der Betreuung des Personals ein.

Im Anschluss daran wurden wir durch Herrn Metze, dem Verantwortlichen für Auszubildende, durch die einzelnen Büros des Amtes geführt. Eine Station war unter anderem das Büro des Oberbürgermeisters Dr. Albrecht Schröter, den wir leider nicht antrafen.

Nach Beendigung der Besichtigung gab uns Herr Metze einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung. Diese reichen über die Verwaltungsfachangestellten, Bürokaufleute, technischen Berufe bis hin zu einem BA-Studiengang im gehobenen Dienst.

Abschließend stellte uns Frau Erler einzelne Projekte der Personalentwicklung vor. So wird zum Beispiel durch den Personalservice der Übergang der Stadtverwaltung zur doppelten Buchführung begleitet oder es werden besondere Maßnahmen für den Führungskräftenachwuchs durchgeführt. Weiterhin beschäftigt sich die Stadt intensiv mit den Fragen des demografischen Wandels und der Auswirkung auf die Personalwirtschaft. Frau Erler rundete mit ihren Ausführungen diesen aufschlussreichen und sehr informativen Tag ab.

Wir danken der Stadtverwaltung Jena für diese vielen interessanten Informationen und dafür, dass man sich so viel Mühe mit unserem Besuch machte. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit.

 

(Bild 1: Frau Cais erläutert das Organigramm der Stadtverwaltung)

 

 

(Bild 2: Mitglieder der FS 09 im Konferenzraum der Stadt)

 

 

 
Copyright © 2017 Stoyschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.