FS 09 zu Gast bei „Kempfer & Kolakovic Personalmanagement mbH“

 

Am 17. August 2010 hieß es für uns, die Klasse FS 09 (Fachschule), erneut, in der Praxis Eindrücke und Informationen über den bevorstehenden Berufsalltag zu sammeln. Da wir uns gegenwärtig im zweiten und somit auch letzten Ausbildungsjahr befinden, rückt dieser Berufsalltag immer näher. Zudem erschienen auch neue Fächer, wie z.B. „Personalwesen", auf der Stundentafel. Aus diesem Grund nahmen wir die Gelegenheit eines Unterrichtsgangs in das Unternehmen „Kempfer & Kolakovic Personalmanagement mbH" in Jena wahr.

Hier wurde uns veranschaulicht, welche Bereiche zum Personalmanagement gehören, wie sich die praktische Tätigkeit des Personalsachbearbeiters gestaltet, wie neues Personal gewonnen werden kann und welcher Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung und der personellen Situation eines Unternehmens besteht. Diese Veranschaulichung nahm Herr Kolakovic, der seinerseits Gründer und Teilhaber des Unternehmens ist, persönlich vor. Des Weiteren erhielten wir von Herrn Kolakovic einen kurzen Überblick über die Firmengeschichte. In diesem Rahmen erfuhren wir, dass „Kempfer & Kolakovic Personalmanagement mbH" als Pioniere ihrer Fachbranche gelten, wagten sie doch als erste Personalbetreuungs mbH den Schritt zum „Outsourcing".

Obwohl dem Unternehmen anfänglich viel Skepsis bezüglich seines Erfolgs entgegengebracht wurde, gelang es der Firma, eine positive Bilanz zu ziehen. Inzwischen halten und verwalten „Kempfer & Kolakovic Personalmanagement mbH" deutschlandweit 200 Unternehmen.

Schließlich bot sich uns noch die Gelegenheit, Herrn Kolakovic zu persönlichen und zukunftsorientierten Themen befragen.

Der Unternehmensbesuch ermöglichte uns einen guten Einstieg in unser neues Fach und ließ uns einen ersten Eindruck darüber gewinnen, was uns im Rahmen dieses Faches an Unterrichtsstoff und Herausforderungen erwartet. J

Christopher Hollstein

 

 

 

 

 

 

 

 
Copyright © 2017 Stoyschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.