Debattiergesellschaft unterstützt BG 16



Drei junge Mitglieder der Debattiergesellschaft der Universität Jena, Ramona Künzel, Erik Thierolf und Karsten Graf, waren am 24. Oktober 2018 zu Gast in der BG 16, ehrenamtlich und voller Elan, um mit den Abiturienten das Argumentieren und Diskutieren zu trainieren. In drei Gruppen wurden Tipps und Tricks ausgetauscht und erprobt, die den Schülern helfen können, eine gute Diskussion zu führen und zu moderieren. Wie stellt man gezielte Fragen? Wie kann ich die Reaktionen und Argumente meines Gegenübers voraussehen? Was tue ich, wenn die Diskussion in betretenes Schweigen übergeht? Wie stelle ich gute Thesen auf? Diese und ähnliche Fragen waren Gegenstand des Workshops, der den Abiturienten nicht nur bei der bevorstehenden Präsentation ihrer Seminarfacharbeiten nützlich sein wird.
 
Copyright © 2018 Stoyschule. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.